Mittelalterliches Bogenschießen begeistert in Rappoltenkirchen

Auf dem Foto: v.l.n.r.: GGR Ing. Georg Kurzbauer, MA, Franz Plam, Angelo Karlinger, Mag. Oskar Nawratil, Bürgermeisterin Josefa Geiger ©Marktgemeinde Sieghartskirchen

Am 8. Juni 2024 fand bei schönem Wetter ein mittelalterliches Bogenschießen beim Dorfwirt in Rappoltenkirchen statt. Veranstalter waren Mag. Oskar Nawratil und sein Bogensportkollege Franz Plam. Auch der 12-jährige Bogenschütze Angelo half tatkräftig mit. Das Publikum wurde in die Zeit des Mittelalters und des mittelalterlichen Bogenschießens entführt. Die Veranstalter boten eine Show mit Pfeil und Bogen, bei der Bogenschießen aus den Robin Hood-Filmen nachgestellt wurden.

Vom Schuss durch eine Schweinerippe oder eine Eisenplatte (als Ersatz für einen mittelalterlichen Brustpanzer) bis hin zum Durchschießen einer dünnen Schnur oder eines Seils. Die Gäste wurden vom Dorfwirt bestens mit Speisen und Getränken versorgt und waren alle sehr interessiert. Viele Gäste blieben auch nach der Veranstaltung noch gemütlich beisammen und es bestand die Möglichkeit Fragen zum Bogensport zu stellen und sich fachkundig zu informieren. Aufgrund der guten Resonanz wird die mittelalterliche Bogenshow sicher wiederholt. Geplant ist eine Wiederholung im Rahmen des Feuerwehrfestes in Rappoltenkirchen.

„Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hat uns die historische Entwicklung des Bogensports gezeigt. Ich danke den Organisatoren für ihr Engagement“, so Bürgermeisterin Josefa Geiger.

14.06.2024