Sie besitzen bereits die App „Digitales Amt“, haben aber noch keine Handy-Signatur? Kein Problem, Sie können dennoch eine Behörde aufsuchen und Ihre ID Austria aktivieren lassen. Sie erhalten von der Registrierungsbehörde einen ID Austria-Ausdruck, mit dem Sie den Registrierungsprozess zuhause fertigstellen können.
Um den Registrierungsprozess bei der Behörde zu beschleunigen, können Sie vorab einfach die Vorregistrierung mittels Angabe einer Dokumentennummer (Reisepass oder Personalausweis) durchführen.
Folgendes trifft für Sie zu:
- Handy-Signatur: Nein, nicht vorhanden.
- App "Digitales Amt": Ja, installiert aber nicht angemeldet.
Voraussetzungen
Um die ID Austria zu erhalten und nutzen zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
Allgemeine (behördliche) Voraussetzungen:
- Besuchen Sie das Gemeindeamt Sieghartskirchen - Abteilung Bürgerservice - zur persönlichen Identitätsfeststellung.
- Bringen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Reisepass, Personalausweis oder Führerschein) sowie ein aktuelles Passfotomit.
Technische Voraussetzungen:
- Aktive Mobiltelefonnummer
- Aktuellste Version der App „Digitales Amt“
- Smartphone mit aktivierter Gesichtserkennung (z.B. Face ID)bzw. Fingerabdruck-Funktion (z.B. Touch ID)
- Internetfähiges Zweitgerät (z.B. Computer, Laptop oder Tablet)
So kommen Sie zu Ihrer ID Austria
Holen Sie sich Ihre ID Austria bei der Behörde:
- Sie haben die aktuellste Version der App „Digitales Amt“ auf Ihrem Smartphone installiert, besitzen aber noch keine Handy-Signatur? Sie können die ID Austria-Registrierung bereits bei der Behörde starten.
- Besuchen Sie das Gemeindeamt Sieghartskirchen - Abteilung Bürgerservice - zur persönlichen Identitätsfeststellung (z.B. Reisepass, Personalausweis oder Führerschein). Dies ist aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich, um die ID Austria zu erhalten.
Wichtig: Bringen Sie für die Registrierung ein aktuelles Passfoto mit.
- Sie erhalten von der Behörde einen ID Austria-Ausdruck mit einem Freischaltcode, Widerrufs-Passwort und QR-Code.
- Öffnen Sie die App „Digitales Amt“ und scannen Sie den QR-Code auf dem ID Austria-Ausdruck.
- Sie erhalten von der Behörde vor Ort eine TAN, die Sie in der App „Digitales Amt“ aufrufen können.
- Öffnen Sie die App „Digitales Amt“ und teilen Sie die empfangene TAN der Behördenmitarbeiterin bzw. dem Behördenmitarbeiter mit.
- Der behördliche Teil des Registrierungsprozesses ist abgeschlossen. Schließen Sie nun den Registrierungsprozess mit Ihrem ID Austria-Ausdruck zuhause ab.
Hinweis
Sie müssen die Registrierung innerhalb von 3 Monaten abschließen. Falls Sie die Frist verpassen, ist eine erneute Registrierung bei der Behörde erforderlich.
Schließen Sie den Registrierungsprozess zuhause ab:
- Halten Sie Ihr Smartphone mit der App „Digitales Amt“sowie den ID Austria-Behördenausdruck bereit.
- Rufen Sie mit einem Zweitgerät (z.B. Laptop) die A-Trust Website auf.
- Melden Sie sich mit dem Freischaltcode und Widerrufs-Passwort (siehe ID Austria-Ausdruck).
- Folgen Sie der Anleitung auf der A-Trust Website. Lesen und akzeptieren Sie die erforderlichen Zustimmungen (Signaturvertrag, AGB, Datenschutzmitteilung).
- Führen Sie die Erstanmeldung in der App „Digitales Amt“ mittels Eingabe Ihres Signatur-Passworts durch und unterschreiben Sie die Signatur-Anfrage, um die ID Austria-Registrierung abzuschließen.
- Gratulation zu Ihrer persönlichen ID Austria! Ihre ID Austria ist nun in der App „Digitales Amt“ aktiviert.
Der Registrierungsprozess ist abgeschlossen und Ihre ID Austria einsatzbereit.