1, 2, 3 zur Bücherei – alle waren mit dabei!

Volksschulklasse 3a

Volksschulklasse 3a ©Marktgemeinde Sieghartskirchen

Wie bibliotheksfit die Kinder der 3. Klassen der Volksschule Sieghartskirchen bereits sind, konnten sie am 14. Oktober 2021 bei einem Besuch in der Gemeindebücherei Sieghartskirchen unter Beweis stellen.

Für die Kinder der Klassen 3a, 3b und 3c galt es, einige Aufgabenstellungen für ihren allerersten Führerschein, den Bibliotheksführerschein, zu meistern. Bei der 1. Station demonstrierten die Kinder ihr Wissen rund um das Thema „Was kann man in einer Bücherei alles entdecken?“ und „Welches Medienangebot gibt es und wo ist es zu finden?“. Als 2. Aufgabe wurde mit dem Spiel „Such das richtige Buch“ Einblick in verschiedenste Bücher und deren Unterschiede (wie Bilderbücher, Kinder- und Sachbücher) genommen, und mit viel Spaß die richtigen Paarungen gefunden. Bei der letzten Station, durften alle Kinder ein davor ausgesuchtes Buch selbst ausleihen. Abschließend wurde mit großem Stolz allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihr Bibliotheksführerschein überreicht.

Wir gratulieren allen Kindern ganz herzlich zur bestandenen Führerscheinprüfung und wünschen allen eine lesereiche Zukunft!

eine Gruppe von Personen, die für ein Foto posierenVolksschulklasse 3b

eine Gruppe von Personen, die für ein Foto posierenVolksschulklasse 3c